Erfolgreiche Umsetzung der Baustellenlogistik für Diriyah Gate

Diriyah war einst die Heimat der saudischen Königsfamilie und ist reich an Geschichte, Kultur und Tradition. Die Stadt liegt nur etwa 19 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Riad, und einer ihrer Stadtteile wurde 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Aufgrund seiner Geschichte und Schönheit beschloss das Königreich Saudi-Arabien, Diriyah in die Saudi Vision 2030 aufzunehmen. Dabei handelt es sich um ein Regierungsprogramm zur Steigerung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Diversifizierung. Diriyah soll bis zum Jahr 2030 27 Millionen einheimische und internationale Besucher anziehen. Das gemischt genutzte Projekt Diriyah Gate, das diese Besucher anlocken soll, wird ein einzigartiges Reiseziel sein, das sich zu einem der größten Treffpunkte der Welt entwickeln soll.

KEO International Consultants stellt reibungslosen Ablauf der Baustellenlogistik sicher

KEO International Consultants, eines der weltweit größten Beratungsunternehmen, wurde mit der Überwachung der Logistik dieses umfangreichen Projekts beauftragt. „Seit über 60 Jahren ist KEO ein visionäres Unternehmen, das zu vielen der ehrgeizigsten Projekten der Welt, berühmten Orten, außergewöhnlichen Erfahrungen und florierenden Gemeinschaften beigetragen hat“, sagte Juan Tena Florez, Digital Services Director bei KEO. Das auf 63 Milliarden USD geschätzte Projekt Diriyah Gate wird ausgedehnte Grünflächen, Parks und Gärten umfassen, die nicht nur Erholungsgebiete schaffen, sondern auch zur Verbesserung der Luftqualität beitragen. Es wird zudem Bildungseinrichtungen und Forschungszentren umfassen. Das Team sollte die Bauarbeiten für all diese Anlagen leiten, was bereits eine große Herausforderung darstellte. Außerdem ist das Projektgelände mit einer Fläche von 9,3 Quadratkilometern sehr groß und kann in Zukunft auf 14 Quadratkilometer erweitert werden.

KEO reduzierte die Anzahl der Logistikressourcen um etwa 66 % und den Zeitaufwand für die Identifizierung und Lösung von Problemen um über 50 %. Bildgenehmigung durch KEO International Consultants.

Die Suche nach der richtigen Bausoftware

KEO war bei diesem Projekt für einen sicheren, ununterbrochenen Zugang zur Baustelle sowie für die Verkehrs- und Bauplanung verantwortlich. Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, innerhalb eines kurzen Zeitrahmens über 66 Anlagen zu realisieren und gleichzeitig den öffentlichen Verkehr während der Bauarbeiten zu managen. Angesichts des Projektumfangs und der großen Menge an Informationen stand fest, dass der Einsatz der besten Lösungen und Arbeitsabläufe für die digitale Abwicklung für den Projekterfolg entscheidend sein würde.

Die Kollisionserkennung hatte Priorität, da so sichergestellt werden konnte, dass der Entwurf keine sich überschneidenden Komponenten enthielt, was wiederum Zeiteinsparungen und die Vermeidung von Fehlern während des Baus bedeutete. Bei der Suche nach der richtigen Software stieß das Unternehmen jedoch schnell auf ein Problem. „Der zeitliche Aspekt von Überschneidungen wurde bei den meisten der verfügbaren Softwareoptionen nicht berücksichtigt, was sie für unsere Zwecke ungeeignet machte“, so Florez. KEO benötigte eine Software, die nicht nur für die Kollisionserkennung geeignet war, sondern auch 4D-Bausimulationen ermöglichte, um eine sichere und pünktliche Projektabwicklung sicherzustellen.

Nutzung der digitalen Baulösung von Bentley

KEO entschied sich für die SYNCHRO-Anwendungen von Bentley, um die Anforderungen in Bezug auf Simulation und Kollisionserkennung zu erfüllen. Mit dieser Software konnten digitale 4D-Arbeitsabläufe implementiert werden, die die erforderliche Effizienz und Sicherheit boten, um potenzielle Planungsprobleme zu erkennen, bessere Logistikmöglichkeiten zu erschließen und die Projektpläne effizienter an die Interessengruppen weiterzugeben. KEO begann mit der Verwendung der modellbasierten Zeitplanungsfunktion von SYNCHRO, um Aufgaben anhand der Modelle zu erstellen, und automatisierte dann die Prozesse, um in der Initiierungsphase Zeit zu sparen. Nach Fertigstellung des 4D-Modell nutzte das Team die Funktion zur dynamischen Kollisionserkennung, um das Projekt im Zeitverlauf zu verfolgen und einen Kollisionserkennungsbericht zu exportieren. „Wir haben den Bericht in vielen Formaten exportiert, um ihn mit Kunden und Interessengruppen zu teilen“, sagte Florez. „Außerdem haben wir das 4D-Modell monatlich mit dem Projektteam geteilt, sodass es von der Navigation durch das Modell und dem Verständnis der Prognosen für die Baustelle profitieren konnte.“

Durch die Digitalisierung konnte das Team 1.992 Stunden einsparen. Bildgenehmigung durch KEO International Consultants.

Das Team war auch in der Lage, Dashboards mit dem Power BI Connector in SYNCHRO Control zu erstellen. „Daten von Ressourcen, Aufgaben und Benutzerfeldern wurden in einem schönen Dashboard angezeigt“, sagte Florez. Teammitglieder konnten mit SYNCHRO Modeler sogar 3D-Elemente anpassen und schneiden. Vor allem aber half SYNCHRO bei der Validierung von Vorschlägen zur Logistik, da das Projektteam mit der Software das 4D-Modell durchlaufen konnte. „Wir konnten Videos erstellen, die uns halfen, viele komplexe Situationen vor Ort zu erklären, sowie Zeitabschnitte erstellen, um die Prognose für das gesamte Projekt über viele Jahre hinweg aufzuzeigen“, so Florez. KEO war in der Lage, einen soliden Planungsworkflow zu implementieren, der eine umfassende dynamische Kollisionserkennungsmatrix, periodische Koordinierungssitzungen und regelmäßige Baustellenbesichtigungen umfasste. Diese Elemente trugen gemeinsam dazu bei, die Projekteffizienz zu steigern, Konflikte zu minimieren und eine reibungslose Koordination während des gesamten Projektlebenszyklus sicherzustellen.

SYNCHRO sorgt für starken ROI bei KEO

Mit SYNCHRO kann KEO einen sicheren, kontinuierlichen Zugang zur Baustelle durch die Koordination zwischen Projektteams und Interessengruppen gewährleisten. Die Anzahl der Logistikressourcen konnte um ca. 66 % und die für die Identifizierung und Lösung von Problemen erforderliche Zeit um über 50 % reduziert werden. Das 4D-Modell ermöglichte eine Mobilitätsstudie zur Optimierung der Logistik und der Verkehrsplanung, wodurch eine provisorische Brücke, die 2 Millionen USD gekostet hätte, überflüssig wurde, während gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch und die Kohlenstoffemissionen reduziert wurden. Insgesamt konnten 272 Tage an potenziellen Verspätungen und die damit verbundenen Kosten eingespart werden.

Durch die Einführung digitaler Arbeitsabläufe konnte das Team 1.992 Arbeitsstunden einsparen und wird voraussichtlich sein Ziel, das Projekt bis 2027 abzuschließen, erreichen. Darüber hinaus hat das Team eine sichere Baustelle geschaffen. Durch die Einbeziehung von Gesundheitsschutz- und Sicherheitsaspekten in den 4D-Planungsprozess konnte KEO potenzielle Gefahren noch vor Baubeginn erkennen und eindämmen. Dies führte zu weniger Unfällen und Verletzungen auf der Baustelle. „SYNCHRO spielte eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung des Diriyah Gate-Projekts“, sagte Florez. „Durch die Integration von 4D-Modellierung und Planungsfunktionen hat SYNCHRO unser Team in die Lage versetzt, die Projektplanung zu optimieren, die Kommunikation zu verbessern und Ressourcen effizient zu verwalten, wodurch wir bessere Projektergebnisse und eine pünktliche Ausführung erreichen.“

Projektübersicht
Unternehmen: KEO International Consultants
Lösung: Bauwesen
Standort: Riad, Saudi-Arabien

Projektziele:

Verwaltung der Logistik auf einer 9,3 Quadratkilometer großen, gemischt genutzten Baustelle.

Gewährleistung eines sicheren, ununterbrochenen Zugangs zur Baustelle.

Projektspezifisches Playbook: SYNCHRO

Kurzinformation

Diriyah Gate wird ein einzigartiges kulturhistorisches Erlebnis bieten, einschließlich Gastronomie, Einzelhandel und Bildungsangeboten.

KEO entschied sich für die SYNCHRO-Anwendungen von Bentley, um seine Anforderungen an Simulation, Planung und Kollisionserkennung zu erfüllen.

Mithilfe von SYNCHRO war KEO in der Lage, durch die Koordination zwischen den Projektbeteiligten einen sicheren, ununterbrochenen Zugang für die gesamte Entwicklung zu gewährleisten.

Autorin: Marion Bouillin ist Senior Product Marketing Manager bei Bentley Systems. Sie leitet die Marketingbemühungen für SYNCHRO Construction, Bentleys Plattform für digitales Infrastrukturbaumanagement. Sie ist unter marion.bouillin@bentley.com erreichbar.

Der Beitrag Erfolgreiche Umsetzung der Baustellenlogistik für Diriyah Gate erschien zuerst auf BIM Magazin – Building Information Modeling.

About the author: